Der Adler versinnbildlicht den kreativen Hebel. Was ist der effektivste Hebel für Vertrieb & Change-Management, mit dem das Unternehmen erfolgreich zum Ziel kommt?  Pfeile

Nach Vilfredo Pareto lassen sich mit einem Mitteleinsatz von 20% etwa 80% erfolgreiche Umsetzung erzielen. Es geht nicht um die Wiederholung von Standardprogrammen, sondern darum, was für das Unternehmen in diesem speziellen Einzelfall die Lösung ist.
Das Ziel ist ein ganzheitliches Konzept. Den effektivsten Ansatz zur Zielerreichung zu erarbeiten, den richtigen innovativen Hebel zu finden – das ist die kreative Höchstleistung. Die Kunst: die Aspekte aus den unterschiedlichen Teilbereichen zu einem schlagkräftigen, ganzheitlichen Konzept zu verbinden.
Denn: Falscher Ansatz, falsche Resultate.

RICHTUNG, STRATEGIE
LEADERSHIP & MANAGEMENT
MAKRO CHANGE, CULTURE
MIKRO, CHANGE, CULTURE, CHARISMA
SALES- FÄHIGKEITEN & WISSEN
STEUERUNG, FEEDBACK
Kopf des Adlers linker Flügel des Adlers Herz des Adlers Herz des Adlers rechter Flügel des Adlers Schwanz des Adlers

RICHTUNG, STRATEGIE

  • Herunterbrechen der Unternehmens-Strategie in eine verständliche Vertriebs-Strategie.
  • Klärung der Potenziale (mit welchen Kunden ist zu wachsen, welche sind neu zu gewinnen).
  • Stimmen die Ziele, sind sie operativ und ehrgeizig? Welche Erfolgsschlüssel führen in den Erfolg?

STEUERUNG, FEEDBACK

  • Wie kann sichergestellt werden, dass der eingeschlagene Kurs auch konsequent eingehalten wird?
  • Die Steuerungsinstrumente sind einfach anzulegen, verständlich und pflegearm. Gefragt sind sensible
    Steuerungssysteme. Werden Steuerungselemente als Kontrolle empfunden, haben sie versagt?
  • Die Abweichung ist normal, die frühzeitige Erkennung ist wesentlich.

LEADERSHIP & MANAGEMENT

  • Wie sind die richtigen Mitarbeiter zu rekrutieren und wie sind die aktiven Mitarbeiter zu auditieren?
  • Wie lassen sich die Teams begeistern und motivieren?
  • Wie setzen die Führungskräfte die Lead-Skills gekonnt ein? Beherrscht die Führungskraft das Managen der Aufgabe?

SALES- FÄHIGKEITEN & WISSEN

  • Sind die Struktur der Organisation und die Prozesse kundenorientiert? Wird das notwendige Fachwissen kundenorientiert genutzt?
  • Beherrschen die Vertriebsmannschaften die Verhandlungsphasen?
  • Verstehen die Mitarbeiter die Abläufe bei den Kunden? Versetzen sich die Mitarbeiter in die Welt des Kunden?

MAKRO CHANGE, CULTURE

  • Sind die Leitlininien (Culture) klar definiert? Wie werden die Leitlinien gelebt?
  • Herrscht ein Milieu von Kreativität und Change, oder ist die Komfortzone die zentrierende Kraft?
  • Werden die Team- und Unternehmensbereiche via initiierender Events begeistert und in Leistungsbereitschaft gebracht?

MIKRO, CHANGE, CULTURE, CHARISMA

  • Besitzen die Führungskräfte die notwendige persönliche Change-Bereitschaft, um Change-Prozesse wirkungsvoll vermitteln oder realisieren zu können?
  • Welche Grundwerte kennzeichnet die einzelne Persönlichkeit: Leidenschaft, Mut, Commitment, Initiative, Loyalität oder Schuldzuweisung, Rechtfertigung, Dienst nach Vorschrift und fehlender Mut?
  • Ist der vertriebliche Akteur authentisch, überzeugend, souverän, charismatisch?
Mit einem guten Ansatz wird sich das Projekt wie ein Adler in die Lüfte erheben. Kopf und Schweif sorgen für Richtung und Steuerung.
Die Flügel (Leadership & Management, Sales-Fähigkeiten & Wissen) geben die Schlagzahl vor und sorgen für den richtigen Speed.
Das Herz ist das Zentrum für die ideellen Werte Culture & Change.